History



Umbrella ist eine Rödlitzer Band bestehend aus derzeit sieben Mitgliedern, sechs Männlein und ein Weiblein. Obwohl die allermeisten von uns zur gleichen Kirchgemeinde gehören, wurden wir erst beim Einstudieren eines Musicals aufeinander und auf das musikalische Potenzial der anderen aufmerksam. Ein gemeinsam erlebtes und sehr beeindruckendes Konzert gab schließlich den Anstoß für das Projekt „Band“. So beschlossen im Jahr 2005 Conny, Markus und Lydia (inzwischen alles „Ehemalige“) aus lauter Freude an der Musik und ihren Instrumenten, sich regelmäßig zum Musizieren zu treffen... „mal schauen, was draus wird“. Lange Zeit trafen wir uns mit Piano, Klampfe und Stimmgabel bewaffnet im Pfarrhaus, um vorerst unplugged zu spielen. Einige Monate später stieß Consti als Trommelmensch (am Anfang Cembe) zu uns. Zu dieser Zeit etwa entstand der Bandname „Umbrella“ - mehr oder weniger zusammenhanglos - bei einem Baueinsatz am „Jugend - und Begegnungszentrum Bauerngut Rödlitz“. Seit dem begleitet uns auch unser Maskottchen, das Rockerhuhn „Ella“, das seinen Namen aus dem Bandnamen UmbrELLA ableitet. Es wurde erfunden, weil keiner von uns bereit war, den Künstlernamen „Ella“ anzunehmen . Etwa ein Jahr nach unserem „Umzug“ ins Bauerngut und der Umstellung auf „Proben mit Technik“ ergänzten uns Anna und Lukas mit einer weiteren Gitarre und einen zweiten Schlagzeuger. Denn Consti griff seit dieser Zeit häufiger zum Saxofon. Nur nach einem Bassisten für Umbrella suchten wir lange, bis dann Anfang 2008 Sara diesen Part übernahm. Wenig später folgten unsere beiden Techniker: Lukas und der (ebenfalls Bass-erfahrene) Erich. In dieser Neuner-Besetzung kamen wir gut voran und gestalteten mehrere Konzerte. Bis uns im Herbst 2009 zwei Leute verließen: Conny und Lydia sind in der weiten Welt unterwegs. Auch unseren Keyboarder Markus haben wir leider nicht mehr, er wurde Anfang 2010 abglöst von (dann) unserm E-Pianisten - Max. Zum Tag der Sachsen spielten wir dann das 2. mal in dieser Besetzung. Danach wurde es erstmal spannend, weil Sari, welche extra für den Tag der Sachen von ganz weit weg eingeflogen gekommen ist (nun wieder dort ist, und Max uns leider richtung "norden" auch verlassen hat). Somit waren wir nur noch Consti, Lukas, Erich und Lukas. Aber wir waren schon auf der suche nach neuen Mitspielern... Kurze Zeit später ereilte uns das glück, dass Jonas T. als Pianist bei uns einstieg. Er erfrischte den Klang unserer Band mit neuen Ideen auf ;). Seit Ende 2011 spielte nun auch Daniel an der E-Gitarre mit in der Band, welcher dann auch damit anfing ab und zu Gitarren-Solos mit einzuspielen. Ab März 2012 wurde die Band von Hanna durch ihre Gesangsstimme sehr bereichert, dass die Band auch endlich wieder eine weibliche Stimme in ihren Liedern vorweisen kann ;). Mittlerweile haben wir auch schon einige selbstgeschriebene Lieder, wobei die Zahl stetig im geplanten Anstieg war.
Seit Sommer 2014 gibt es nun die Band Umbrella nicht mehr. Dafür aber ein Musikteam in der Kirchgemeinde Rödlitz zu dem die Besetzung der Band mit eingegangen ist.

|Kontakt © 2014 CB Links|